Alexander Rotsch

Leiter Lichtplanung in Deutschland & Europe Lighting Skill Leader

Alexander Rotsch leitet die Abteilung für Tages- und Kunstlichtplanung in Deutschland.

Der erfahrene und mehrfach preisgekrönte Designer ist sowohl innerhalb als auch außerhalb von Arup ein anerkannter Experte auf dem Gebiet der Lichtplanung und -technik, mit besonderem Schwerpunkt auf innovativem, menschenzentriertem Design. 

Als Projektleiter und -direktor hat er mehr als 60 nationale und internationale Projekte erfolgreich abgeschlossen. Sein Fachwissen und seine Kreativität haben viele renommierte Projekte geprägt, wie die Sanierung der Neuen Nationalgalerie von Mies van der Rohe in Berlin, den Hauptsitz von Amorepacific in Seoul, die U-Bahn-Stationen Orientkaj und Nordhavn in Kopenhagen oder die Produktentwicklung eines modularen Leuchtensystems.

Alexander Rotsch studierte Architektur an der Bauhaus-Universität Weimar und an der École Nationale Supérieure d' Architecture in Paris. Nach seinem Abschluss als Diplom-Ingenieur spezialisierte er sich auf die Planung von Tageslicht und künstlicher Beleuchtung. In seiner Arbeit setzt er auf interdisziplinäre Zusammenarbeit und Denkweisen, die seine Teams zu außergewöhnlichen innovativen und kreativen Lösungen inspirieren.

Alexander Rotsch

Leader lighting design in Germany & Europe Lighting Skill Leader

Alexander Rotsch is Europe Lighting Skill Leader and leads the lighting design team in Germany.

The experienced and multiple award-winning designer is an acknowledged expert both within Arup and externally in the field of lighting design and technology, with a particular focus on innovative human centred design.

As project manager and director, he has successfully completed more than 60 national and international projects. His expertise and creativity have shaped many renowned projects such as the refurbishment of Mies van der Rohe’s Neue Nationalgalerie in Berlin, the Amorepacific's headquarters in Seoul, the Orientkaj and Nordhavn Metro Stations in Copenhagen or the product development of a modular luminaire system.

Alexander studied architecture at the Bauhaus-University in Weimar and at the École Nationale Supérieure d 'Architecture in Paris. After graduating with a degree in architecture, he specialized in daylight and electrical lighting design. In his work, he relies on interdisciplinary collaboration and design thinking, which inspires his teams to deliver exceptional innovative and creative solutions.