Sprache wählen
DE
Visualisierung des zirkulären Gebäudesystems; Visualisierung des zirkulären Gebäudesystems;

ADPT zirkuläres Gebäudesystem,

Modularer Systembaukasten für zirkuläre Gebäude

Die Circular Economy verändert die Art und Weise, wie Gebäude geplant, realisiert, betrieben und am Ende ihres Lebenszyklus weiter verwertet werden. Visionäre Produkte wie ADPT zeigen, wie der Weg von der linearen Gegenwart in die zirkuläre Zukunft mit Mut und Kreativität gelingen kann.

Modulare Multifunktionalität

Für die Realisierung ihrer Vision eines modularen, kreislaufgerechten Gebäudesystems suchte das Start-up Futur2K einen erfahrenen Planungspartner, der mit den Prinzipien des zirkulären Planens und Bauens vertraut ist und entschied sich für Arup. Ziel ist die Entwicklung eines flexiblen, multifunktional nutzbaren, skalierbaren, reversiblen und transportierbaren Gebäudesystems. ADPT ist Name und Programm zugleich, denn das System lässt sich hinsichtlich der Größe, Materialien und Ausstattung individuell an die Bedürfnisse der jeweiligen Nutzer und den spezifischen Standort adaptieren. Mit seinen nutzungsoffenen Grundrissen bietet ADPT maximale Flexibilität. Ob Büro-, Wohn- oder Campusgebäude – alles ist möglich. Das Gebäudesystem lässt sich bedarfsgerecht aufstocken, erweitern, verkleinern und umnutzen. Die Module können bei Bedarf von einem Ort an den anderen verlagert werden. Aus der klassischen Immobilie von heute wird damit die innovative „Mobilie“ von morgen.

Maßgeschneiderte Zirkularität

In der Entwicklungsarbeit mit Futur2K übernimmt Arup Architektur- und Ingenieurleistungen des zirkulären Gebäudesystems. Neben der Planung des Tragwerks und der Gebäudehülle zählen dazu auch der Brand-, Schall- und Wärmeschutz, die Lichtplanung, die technische Gebäudeausstattung sowie die Nachhaltigkeitsberatung und das Energiekonzept. Der Entwurf sieht so wenig Hightech wie nötig und so viel Lowtech wie möglich vor. Wie andere Gebäude auch bestehen die ADPT-Module aus verschiedenen Komponenten mit unterschiedlichen Funktionen und Nutzungsdauern. Da das Tragwerk eine deutlich längere Lebensdauer hat als die Fassaden, die Gebäudetechnik oder der Innenausbau, wurden die einzelnen Komponenten im Gebäudedesign voneinander getrennt und für jede von ihnen eine individuelle Designlösung entwickelt, die eine maßgeschneiderte Wiederverwertbarkeit ermöglicht. Während bei der Konzeption des Tragwerks Langlebigkeit im Vordergrund stand, wurden Fassaden und Gebäudetechnik nach den Prinzipien der Wiederverwertbarkeit und des Recyclings konzipiert.

Visualisierung des modularen Aufbaus von ADPT Visualisierung des modularen Aufbaus von ADPT
Die ADPT-Module bestehen aus verschiedenen Komponenten mit unterschiedlichen Funktionen. Da die Komponenten eine unterschiedlich lange Lebensdauer haben, wurde für jede von ihnen eine individuelle Designlösung entwickelt, die eine maßgeschneiderte Wiederverwertbarkeit ermöglicht.

Digitale Learning Loops

Das ADPT-System wird mit BIM geplant. Auf der Suche nach der optimalen Lösung können dadurch zu jeder Fragestellung verschiedene Varianten gemeinsam am virtuellen Gebäude durchgespielt werden. Die Entwicklung vom Prototyp zur Serienreife ist eine zirkuläre Reise mit vielen Learning Loops. BIM hilft dabei, aus jedem die richtigen Schlüsse zu ziehen. Zudem sorgt der digitale Zwilling für Transparenz hinsichtlich der Art, des Werts, der Zirkularität und des ökologischen Fußabdrucks der verbauten Materialien. Sämtliche Komponenten werden mithilfe eines Models abgebildet und mit einer digitalen Materialdatenbank verbunden. Dieses digitale Kataster erleichtert die spätere Rückführung in den Wertstoffkreislauf – und macht jedes ADPT-Modul zu einem Rohstoffdepot für die nächste Generation von Gebäudemodulen.

Bei der Entwicklung des zirkulären Gebäudesystems stehen digitale Themen im Fokus. Neben BIM kommen auch digitale Konfiguratoren und Logbooks zum Einsatz. ADPT wird in einer weitestgehend digitalen Welt entwickelt.

Zirkuläres Pilotprojekt

ADPT ist das erste Produkt, bei dem das von Arup entwickelte Circular Buildings Toolkit eingesetzt wurde. Der zirkuläre Werkzeugkasten ist eine praxisorientierte Hilfestellung, um Planungsprozesse zu optimieren und Gebäude hinsichtlich ihres Ressourcenverbrauchs, CO2-Fußabdrucks und Materialwerts zu validieren.


Digitale Learning Loops

Das ADPT-System wird mit BIM geplant. Auf der Suche nach der optimalen Lösung können dadurch zu jeder Fragestellung verschiedene Varianten gemeinsam am virtuellen Gebäude durchgespielt werden. Die Entwicklung vom Prototyp zur Serienreife ist eine zirkuläre Reise mit vielen Learning Loops. BIM hilft dabei, aus jedem die richtigen Schlüsse zu ziehen. Zudem sorgt der digitale Zwilling für Transparenz hinsichtlich der Art, des Werts, der Zirkularität und des ökologischen Fußabdrucks der verbauten Materialien. Sämtliche Komponenten werden mithilfe eines Models abgebildet und mit einer digitalen Materialdatenbank verbunden. Dieses digitale Kataster erleichtert die spätere Rückführung in den Wertstoffkreislauf – und macht jedes ADPT-Modul zu einem Rohstoffdepot für die nächste Generation von Gebäudemodulen.

Bei der Entwicklung des zirkulären Gebäudesystems stehen digitale Themen im Fokus. Neben BIM kommen auch digitale Konfiguratoren und Logbooks zum Einsatz. ADPT wird in einer weitestgehend digitalen Welt entwickelt.

Der Kreisverkehr am Berliner Platz in Essen wird zum „Eco-Village“ – eine innerstädtische Ausstellungsfläche zu Nachhaltigkeitsthemen und urbanen Zukunftskonzepten wie ADPT. | © Marcus Ebener

Select language:
EN
Visualisation of the circular building system; Visualisation of the circular building system;

ADPT circular building system,

Modular system for circular buildings

The circular economy is changing the way buildings are planned, realised, operated and recycled at the end of their life cycle. Visionary products like ADPT show how the path from the linear present to the circular future can succeed with courage and creativity.

Modular multifunctionality

To realise their vision of a modular, circular building system, start-up Futur2K sought an experienced design partner familiar with the principles of circular design and construction and chose Arup. The goal is to develop a flexible, multifunctional, scalable, reversible and transportable building system. ADPT is both the name and the program, because the system can be individually adapted to the needs of the respective users and the specific location in terms of size, materials and equipment. With its open-use floor plans, ADPT offers maximum flexibility. Whether office, residential or campus buildings - everything is possible. The building system can be added to, expanded, downsized and repurposed as needed. The modules can even be easily relocated from one place to another as needed. Today's classic real estate thus becomes tomorrow's innovative "mobilie".

Tailor-made circularity

In our collaboration with Futur2K, Arup is providing architectural and engineering services for the circular building system. In addition to the design of the structural framework and the building envelope, this includes fire, sound and thermal protection, lighting design, technical building equipment, sustainability consulting and energy services. The design provides for as little high tech as necessary and as much low tech as possible. Like other buildings, the ADPT modules are made up of different components with different functions and service lives. Since the supporting structure has a much longer life than the façades and building services or the interior finishes, the individual components were separated from each other in the building design and an individual design solution was developed for each of them, allowing for customised recyclability. While the structural design focused on longevity, the façades and building services were designed with recyclability and recycling principles in mind.

visualisation of the modular structure of ADPT visualisation of the modular structure of ADPT
The ADPT modules consist of several layered components with different functions. As the layers with components have different lifetimes, an individual design solution was developed for each of them, allowing for customised detachability for re-use.

Digital Learning Loops

The ADPT system is being designed using BIM. In the search for the optimal solution, different variants can be played out together on the virtual building for each issue. The development from prototype to series production is a circular journey with many learning loops. BIM helps to draw the right conclusions from each one. In addition, the digital twin ensures transparency with regard to the type, value, circularity and ecological footprint of the materials used. All components are mapped using a model and linked to a digital material database. This digital cadastre facilitates subsequent recycling - and turns each ADPT module into a raw material depot for the next generation of building modules.

The development of the circular building system focuses on digital topics. In addition to BIM, digital configurators and logbooks are also being used. ADPT is being developed in a largely digital world.

© Arup

Circular pilot project

ADPT is the first product using the Circular Buildings Toolkit developed by Arup. The circular toolkit is a practice-oriented guidance to optimise planning processes and validate buildings in terms of their resource consumption, carbon footprint and material value.


Circular business model

ADPT's circular product design is embedded in a circular business model designed to accelerate scaling from prototype to series. In addition to being able to buy the building modules or components, customers will also be able to pay for their use in the future. This product-as-a-service model reduces resource consumption and thus relieves the burden on the environment. This is because every material that is reused does not have to be produced, thus saving raw materials, energy and greenhouse gas emissions. This not only makes sense from an ecological point of view, but also pays off economically in view of ever scarcer natural resources and skyrocketing raw material prices.

The first prototype - an urban exhibit

In a co-creative process, Futur2K and Arup, with the involvement of other experts, designed the first prototype of the modular, circular building system. It is part of the exhibition project Folkwang and the City, which takes place in Essen from May 21 to August 7, 2022, on the museum's 100th anniversary. In the 22 m² prototype, visitors will be able to experience ADPT's spatial quality, which is shaped by renewable and recyclable materials such as timber, cork and recycled tiles made from construction waste, as well as considerations of health, well-being and comfort for users. Following the anniversary exhibition, the circular "movable" will begin its journey to its next users - and will serve them as residential or campus modules.

First prototype of ADPT exhibited at Berliner Platz in Essen as part of the "Eco-Village" project. First prototype of ADPT exhibited at Berliner Platz in Essen as part of the "Eco-Village" project.
The traffic circle at Berliner Platz in Essen becomes an "Eco-Village" - an inner-city exhibition space on sustainability topics and urban future concepts such as ADPT. | © Marcus Ebener