Sprache wählen
DE
; ;

Flughafenkontrollturm, Frankfurt und Berlin

Replizierbares Entwurfskonzept, das maximale Sicht gewährleistet

Für die von den Architekten Ondra & Partners entworfene Kanzel wurde eine Fassadenkonstruktion entwickelt, welche mit dem Einsatz von statisch tragender Verglasung eine deutlich verbesserte Sicht für die Fluglosten erzielte. Diese Art der Fassadenkonstruktion ist bauaufsichtlich nicht geregelt, daher musste sich das innovative Design besonderen Prüf- und Zulassungsverfahren unterziehen.

Beste Sichtverhältnisse

Arup hat mit einem multidisziplinären Team aus Fassaden- und Tragwerksplanern ein Konzept erarbeitet, das die sichtbaren Fassadenbauelemente auf ein Minimum reduziert, um somit den Fluglotsen die besten Sichtverhältnisse zu garantieren.

Entwickelt, um Lasten aufzunehmen

Die komplexe Konstruktion beinhaltet ein langgestrecktes Gebäude am Boden für die Unterbringung von Verwaltung und Technik und einen 70m hohen Kontrollturm, der auf seiner Spitze mit einer Flugkanzel für die Fluglotsen in Form eines 16-eckigen Polygons mit elliptischem Grundriss abschließt.

Zwei kastenförmige Gebäudeteile unterhalb der Kanzel bieten Raum für die Serverräume, die Belegschaftsräume und die Krisenzentrale. 
Die voraussichtliche Bewegung der hängenden Konstruktion und ihre überdurchschnittliche Belastung stellten eine besondere Herausforderung dar. Arup reagierte darauf mit der Entwicklung maßgeschneiderter Fassadenelemente mit flexiblen Verbindungen. 

Berlin

Die Deutsche Flugsicherung (DFS) hat Arup mit dem Bau eines weiteren Kontrollturms für den neu gebauten Flughafen Berlin-Brandenburg International (BBI) beauftragt.

Select language:
EN
; ;

Air traffic control towers, Frankfurt and Berlin

Replicable design concept providing maximum visibility

By using glazing to brace the façade construction of the control tower – designed by architects Ondra & Partners – controllers have the best possible view. Since no regulations existed for this innovative design, it required unique testing and approval procedures.

Maximum visibility

With a multidisciplinary team of façade planners and structural engineers, Arup's facade designers and structural engineers worked together to develop a façade concept that kept visible structural components to a minimum, ensuring controllers had maximum visibility.

Designed to take the strain

The complex structure comprises an elongated ground building for administration and technology, a 70m tower shaft and a flight station for the controllers – a 16-corner polygon on an elliptical floor plan in the pinnacle of the tower shaft. Two boxes, suspended from the tower shaft, accommodate server rooms, staff rooms and a crisis room.

The anticipated movement of the suspended structures, and the above-average strains this would produce, presented a significant challenge. In response, Arup developed bespoke façade elements with flexible connections.

Structural glazing improves safety by providing air traffic controllers with clear vision, with no obstacles in their way ” Rudi Scheuermann Rudi Scheuermann Arup Fellow & Global Leader, Building Envelope Design

Berlin 

Deutsche Flugsicherung (DFS), the German air traffic control agency, has also appointed Arup to provide similar services on a control tower at Berlin’s new Brandenburg International Airport.

Both projects are part of a consistent, replicable design concept for control towers developed by architects Ondra & Partners and operated by DFS.

 
Arup's Rudi Scheuermann discusses the innovative use of structral glazing to provide air traffic controllers with uninterrupted views.