Sprache wählen
DE
Visualisierung des BRITA Campus, zu sehen in der Ferne; Visualisierung des BRITA Campus, zu sehen in der Ferne;

BRITA Firmenzentrale, Taunusstein

Einfache Komplexität: Der BRITACampus

BRITA steht weltweit für Qualität und Geschmack von Trinkwasser. Das familiengeführte Unternehmen entwickelt und produziert Lösungen für die Trinkwasseroptimierung und -individualisierung im privaten und gewerblichen Umfeld und vertreibt sie in rund 60 Ländern auf allen fünf Kontinenten.

Die BRITA Gruppe plant ihren Hauptsitz in Taunusstein bei Wiesbaden zu erweitern, um so mit Infrastruktur und Personalwachstum ihrer starken Expansion und dem wirtschaftlichen Wachstum Rechnung zu tragen. Als Gewinner eines Ideenwettbewerbs wurde Arup beauftragt, den neuen BRITA-Campus zu entwerfen. Unser modularer Entwurf sieht fünf elegante Büropavillons vor, die sich in lockerer Anordnung um ein zentrales Empfangsterminal mit begrünten Dachterrassen und Innenhöfen gruppieren. Die Gebäude fügen sich harmonisch in die sanfte Taunuslandschaft ein und ermutigen die Mitarbeiter, die Freiflächen in ihrem Arbeitsalltag aktiv zu nutzen.

Insgesamt werden rund 20.000 m² zusätzliche Bruttogeschossfläche für bis zu 750 Arbeitsplätze entstehen. Die erste Phase der Baumaßnahme beginnt Ende 2020 und wird bis Frühling 2022 abgeschlossen. Sie sieht den Bau der ersten zwei Pavillons für bis zu 300 Arbeitsplätze vor.

Arup erbringt als Generalplaner sämtliche Architektur- und Ingenieurleistungen für die Campus-Entwicklung, darunter die Planungen für Tragwerk, technische Gebäudeausstattung, Energiekonzept, Gebäudehülle, Bauphysik, Brandschutz, Akustik, Kunst- und Tageslicht, sowie für die Außenanlagen in Zusammenarbeit mit Hofmann_Röttgen Landschaftsarchitekten BDLA.

Eckdaten


20.000 zusätzliche Bruttogeschossfläche

750Arbeitsplätze

5eleganteBüropavillons

Abwechslungsreiches Raumgefüge mit modularer Architektur

Die Büropavillons werden in ressourcenschonender Holzhybridbauweise errichtet. Als sogenannte BRITA Campus Module sind sie von der Grundfläche, der Gestaltung und der technischen Ausstattung her gleich. Nur die Höhe variiert. Es gibt Büropavillons mit drei bis fünf Geschossen. Sie sind direkt an den Empfangsterminal angebunden. Durch ihre organische Anordnung entsteht ein abwechslungsreiches Raumgefüge, das den Mitarbeitern Einblicke in die benachbarten Büropavillons und Ausblicke in die umliegende Natur bietet.

Das bisherige Verwaltungsgebäude wird im Zuge der Baumaßnahme umfassend saniert und anschließend als Forschungs- und Entwicklungszentrum in den Gebäudekomplex integriert. Arup unterstützt BRITA aktiv darin, den Standort Taunusstein zukunftsfähig zu gestalten und mit der Um- und Weiternutzung bestehender Gebäude deutlich den Ressourcenverbrauch zu reduzieren.

Bürolandschaften mit Freiraumbüro

Die BRITA Gruppe hatte bereits für das ursprüngliche Verwaltungsgebäude sowie im Vorfeld ihrer geplanten Weiterentwicklung des Campus eine Studie für ein zeitgemäßes Arbeitsplatzkonzept beim Fraunhofer Institut in Auftrag gegeben. Unsere Büroplanung hat die Ergebnisse dieser Studie aufgegriffen und im Hinblick auf sich verändernde Bedürfnisse weiterentwickelt.

Offene Bürolandschaften bieten mit fünf verschiedenen Grundrisstypologien Raum für kommunikative Zusammenarbeit mit hoher Aufenthaltsqualität. Flexible Arbeitszonen, Kommunikations- und Kooperationsbereiche, Besprechungsräume, Rückzugs- und Konzentrationsflächen ermöglichen ein fokussiertes und gleichzeitig entspanntes Arbeiten.


Künftig sollen nicht nur die Innenräume, sondern auch der Außenbereich des BRITA-Campus als eine Art Freiraumbüro genutzt werden. So ist beispielsweise für jedes Geschoss eine eigene Terrassenfläche an der Stirnseite des Gebäudes vorgesehen. Von dort führen Freitreppen zu den Freiflächen, die mit komfortablen Sitzgelegenheiten und digitalem Empfang zum Arbeiten an der frischen Luft motivieren. Bei gutem Wetter können Besprechungen auf der begrünten Dachterrasse des Empfangsterminals stattfinden. 

Energieeffiziente Low-Tech-Lösungen

Die Fassaden der Büropavillons zeichnen sich durch eine anspruchsvolle Architektur, hohe Leistungsfähigkeit und geringen Wartungsaufwand aus. Eine schlanke Pfosten-Riegelkonstruktion aus Holz und Aluminium mit großzügigen Fensterfronten versorgt die Büroflächen mit viel Tageslicht.

Lüftungsflügel ermöglichen eine natürliche Belüftung. Filigrane Wartungsbalkone unterstützen den Pavilloncharakter der Gebäude und sorgen gleichzeitig für natürliche Beschattung. In Kombination mit einem hochwertigen Sonnenschutzglas und einem innenliegenden textilen Sonnenschutz reduzieren sie den Sonneneinfall deutlich. Die umlaufenden Wartungsbalkone gewährleisten zudem die sichere und unkomplizierte Reinigung und Instandhaltung der Fassaden.

Unser nachhaltiges Energiekonzept setzt bei der Beheizung und Kühlung der Gebäude auf Wärmepumpen und ein Erdsondenfeld. Bei der Klimatisierung kommt eine adiabate Lüftung zum Einsatz, die das mit Hilfe der Gründächer gesammelte Regenwasser der Gebäude nutzt. Der Neubaukomplex wird nach dem KfW-Effizienzhaus-Standard 55 gebaut.

Stuart Smith - Director und Business Leader Property bei Arup in Deutschland - erläutert, wie man mit Projekten wie BRITA CO₂-Emissionen von Gebäuden reduzieren kann.

Erst digital, dann real

Der BRITA-Campus wird zuerst digital „gebaut“, d.h. unter Anwendung der Arup Methodik „LEAN“ mit BIM geplant. Auf virtuellen Begehungen können die Projektbeteiligten technische Herausforderungen diskutieren und gemeinsam geeignete Lösungen finden. Bei Bedarf werden detaillierte Simulationen und Analysen erstellt, wie beispielsweise Tageslichtsimulationen oder Energieanalysen. Ein besonders wichtiger Aspekt: Bei Planungsänderungen zeigt die BIM-Planung die konkreten Auswirkungen auf den Zeit- und Kostenplan an. Mit Hilfe eines vorausschauenden Projekt- und Design-Managements kann das multidisziplinäre Team jederzeit auf ganze „reale“ Kundenwünsche reagieren.

Das gestalterische Gesamtkonzept lässt sich vielleicht am besten mit einer „eleganten Sachlichkeit“ zusammenfassen: Der Entwurfsprozess ist immer holistisch angelegt und stellt die Diskussion um die „beste“ Lösung in den Mittelpunkt. Die Gestaltung folgt vier klaren Begriffen: zweckorientiert, einfach, effizient, schön. Und rückt damit immer wieder den Menschen ins Zentrum unserer Gestaltung.

Das ist für uns nachhaltige Architektur.

Select language:
EN
Visualisation of the BRITA Campus, seen in the distance; Visualisation of the BRITA Campus, seen in the distance;

BRITA headquarters, Taunusstein

Simple complexity: the BRITA Campus

BRITA stands for quality and taste of drinking water worldwide. The family-run company develops and produces solutions for drinking water optimisation and individualisation in private and commercial environments and distributes them in around 60 countries on all five continents.

The BRITA Group plans to expand its headquarters in Taunusstein near Wiesbaden in order to accommodate its strong expansion and economic growth with infrastructure and personnel growth. After winning an ideas competition, Arup was commissioned to design the new BRITA campus. Our modular design envisages five elegant office pavilions grouped in a loose arrangement around a central reception terminal with green roof terraces and inner courtyards. The buildings blend harmoniously into the gentle Taunus landscape and encourage employees to actively use the green spaces in their everyday work.

In total, around 20,000m² of additional gross floor space will be created for up to 750 workplaces. From the end of 2020, the first phase of the project will see the construction of two pavilions to accommodate up to 300 staff, with work expected to be completed by spring 2022.

As general planner, Arup is providing all architectural and engineering services for the campus development, including the planning of the structural engineering, building service engineering, energy concept, building envelope, building physics, fire protection, acoustics, artificial light and daylight, as well as for the landscape architecture in cooperation with Hofmann_Röttgen Landschaftsarchitekten BDLA.

Project Summary


20,000 additional gross floor space

750workplaces

5elegant office pavilions

Varied spatial structure with modular architecture

Known as BRITA Campus modules, the office pavilions will be built in a resource-saving hybrid timber construction method. The modules are identical in terms of floor space, design and technical equipment, with varying heights of between three to five storeys. They are directly connected to the reception terminal. Their organic arrangement creates a varied spatial structure that offers employees insights into the neighbouring office pavilions and views of the surrounding nature.

The existing administration building will be extensively renovated in the course of the construction work and subsequently integrated into the building complex as a research and development centre. With this expansion, Arup is supporting BRITA to make the Taunusstein location fit for the future while significantly reducing the consumption of resources by converting and reusing existing buildings.

Office landscapes with open plan office

The BRITA Group had already commissioned a study for a contemporary workplace concept from the Fraunhofer Institute for the original administration building and in advance of the campus development. Our planning office took the results of this study and developed them to best suit the company’s changing needs.

With five different floor plan typologies, open office landscapes offer space for communicative collaboration with a high quality. Flexible work zones, communication and cooperation areas, meeting rooms, retreat and concentration areas enable focused, relaxed working spaces.


In the future, both the interior and the outdoor spaces across the BRITA Campus will be used as a kind of open-plan office. For example, a separate terrace area is planned for each floor at the front of the building. From there, open staircases lead to the green spaces, inviting people to work in the fresh air with comfortable seating and digital reception. In good weather, meetings can be held on the green roof terrace of the reception terminal.

Visualisation of the BRITA Campus reception terminal with the other office pavilions in the background Visualisation of the BRITA Campus reception terminal with the other office pavilions in the background

Energy-efficient low-tech solutions

The façades of the office pavilions are characterised by sophisticated architecture, high performance and low maintenance. A slim mullion and transom construction made of timber and aluminium with generous window fronts provides the office areas with plenty of daylight.

Ventilation sashes allow natural ventilation. Filigree maintenance balconies support the pavilion character of the buildings while providing natural shading. In combination with high-quality solar control glass and an interior textile sun protection system, they significantly reduce the amount of sunlight entering the building. The surrounding balconies also ensure safe and uncomplicated cleaning and maintenance of the façades.

Our sustainable energy concept relies on heat pumps and a geothermal probe field for heating and cooling the buildings. For air conditioning, adiabatic ventilation is used, which makes use of the rainwater collected from the buildings through the green roofs. The new building complex will be constructed according to the KfW Efficiency House Standard 55.

Stuart Smith, Director and Business Leader Property at Arup in Germany, explains how we can reduce carbon emissions of builidings with projects like the BRITA headqurters.

First digital, then real

The BRITA campus will first be "built" digitally. This means that the Arup methodology "LEAN" with BIM will be used. During virtual inspections, the project participants can discuss technical challenges and find suitable solutions together. If required, detailed simulations and analyses are prepared, such as daylight simulations or energy analyses. A particularly important aspect: In the event of planning changes, BIM planning shows the concrete effects on the time and cost plan. With the help of forward-looking project and design management, the multidisciplinary team is able to respond to entire "real" customer requests at any time.

The overall design concept can perhaps best be summed up by an "elegant sobriety": The design process is always holistic and focuses on the discussion about the "best" solution. The design follows four clear drivers: purposeful, simple, efficient, beautiful. And thus, always puts the human being at the centre of our design.

For us, this is sustainable architecture.