Sprache wählen
DE
Das optische Zusammenspiel reflektierender, transluzenter und transparenter Oberflächen und deren mehrlagige Anordnung führt zu einem schimmernden Fassadenkleid, das sich abhängig von Tageszeit, Lichtverhältnissen und Betrachtungswinkel stetig wandelt.; Das optische Zusammenspiel reflektierender, transluzenter und transparenter Oberflächen und deren mehrlagige Anordnung führt zu einem schimmernden Fassadenkleid, das sich abhängig von Tageszeit, Lichtverhältnissen und Betrachtungswinkel stetig wandelt.;

Futurium, Berlin

Variantenreich und vorgefertigt: die Vorhangfassade von Morgen

Das Futurium ist ein neuer Ort für Ausstellungen und Veranstaltungen rund um das Thema Zukunftsgestaltung in Berlin. Es werden mögliche Szenarien für das Leben in der Zukunft gezeigt, die das Potential von Forschung und Innovation beleuchten. Das Haus soll zudem ein Forum für den Dialog über die Zukunft bieten, an dem neben Wissenschaft, Wirtschaft und Politik auch die Bürger aktiv teilnehmen können.

Die Berliner Architekten Richter Musikowski setzten bei Ihrem Entwurf auf Offenheit und klare, skulpturale Formen. Die außergewöhnliche Fassade verleiht dem als Niedrigst-Energiegebäude konzipiertem Haus seine visuelle Prägnanz.

Eine neue Dimension der Fassadengestaltung

Die Architekten Richter Musikowski entwickelten gemeinsam mit Arup und in enger Zusammenarbeit mit der Industrie ein innovatives, modulares Fassadensystem, das aus vorgefertigten Glas-Metallkassetten besteht. Das optische Zusammenspiel reflektierender, transluzenter und transparenter Oberflächen und deren mehrlagige Anordnung führt zu einem schimmernden Fassadenkleid, das sich abhängig von Tageszeit, Lichtverhältnissen und Betrachtungswinkel stetig wandelt.

Die Variabilität des Systems ermöglicht fließende Übergänge von Warm- und hinterlüfteten Kaltfassaden, vertikalen, geneigten und horizontalen Flächen und die Integration von Öffnungs- und Sonderelementen wie Fenster und Türen und stärkt somit das einheitliche Erscheinungsbild und die skulpturale Qualität des Baukörpers.

Wir haben Arup als herstellerunabhängigen Experten für die Materialrecherche und die bauliche Umsetzung der Fassadenidee ins Boot geholt. In interdisziplinärer Teamarbeit konnten wir gemeinsam mit den Industriepartnern ein innovatives Fassadensystem entwickeln, das sowohl visuell als auch technisch überzeugt. ” Jan Musikowski Jan Musikowski Architect at Richter Musikowski Architects

Keine sichtbaren Befestigungen

Die Stückzahl von über 7.500 ermöglichte die vollständige Vorfertigung und Konfektionierung der rautenförmigen Kassetten im Werk. Jede Kassette besteht aus einem teilweise bedruckten Gussglas mit einer Kantenlänge von 70 Zentimetern, das umlaufend mit einem rückseitigen Reflektor aus gekantetem Edelstahl verklebt wird.

Erstmals bei einem Bauvorhaben in Deutschland dieser Größenordnung konnte auf mechanische Sicherungen der Gläser verzichtet werden. Durch umfangreiche bautechnische Versuche der Bundesanstalt für Materialprüfung wurde die Dauerhaftigkeit der Verklebung unter der kombinierten Einwirkung von mechanischen und klimatischen Beanspruchungen nachgewiesen.

Die Konfektionierung der vorgefertigten Kassetten ermöglicht eine bei hinterlüfteten Fassaden bisher unbekannte gestalterische Vielfalt. Wenige, wiederverwendbare Komponenten führen zu einer umfassenden Anpassungsfähigkeit und Wandelbarkeit. Die Kassette stellt damit eine eigenständige Produktentwicklung dar, die auf den Prinzipien der Circular Economy beruht. ” Jan Wurm Jan Wurm Leader Research & Innovation Europe, Arup Germany

Mit seinem zukunftsweisenden Gebäudekonzept, das nachhaltiges Bauen für Besucher erlebbar macht, wurde das Futurium 2019 mit dem „Design That Educates“ Award ausgezeichnet.

Beim 11. Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2018 wurde es in der Kategorie "Nachhaltiges Bauen" zudem unter die Top 3 gewählt. Die Auszeichnung gab es für die Verbindung von nachhaltiger Bauweise, innovativem Lösungsansatz und herausragender gestalterischer Qualität.

Select language:
EN
The innovative façade system of the Futurium consisting of prefabricated cassettes combining translucent textured glass on the front with a folded metal reflector on the back.; The innovative façade system of the Futurium consisting of prefabricated cassettes combining translucent textured glass on the front with a folded metal reflector on the back.;

Futurium, Berlin

Modularisation meets variability: the curtain walling of tomorrow

The Futurium has been built to host events and exhibitions that showcase possible scenarios on the changing shape of life. Particular emphasis is to be placed on the impact of research and innovation. The innovative building will also provide a forum for dialogue on the future in which not only scientists, business leaders and politicians but also citizens can actively participate.

The project designed by Berlin based architects Richter Musikowski is showcasing state-of-the-art building technology and is conceived as a nearly zero energy building. The façade design is elemental in drawing together the faceted and sharp-edged building volume and emphasizing its sculptural effect.

A new dimension of façade design

Arup developed together with the architects and in close cooperation with the industry an innovative, modular façade system consisting of prefabricated cassettes combining translucent textured glass on the front with a folded metal reflector on the back. The optical interplay of reflective, translucent and transparent surfaces results in a smooth and shimmering skin transforming continuously over the course of the day depending on the lighting conditions and viewing angle.

The variability of the systems enables smooth transitions between vision glazing and ventilated rainscreens on the vertical, inclined and horizontal façade areas and the seamless integration of windows and doors. This strengthens the uniform appearance and sculptural quality of the building.

We have brought Arup on board as independent experts for the research of materials and the transfer of our ideas into feasible and buildable façade concepts. In interdisciplinary teamwork with industry partners, we collaboratively developed an innovative façade system that is both visually and technically convincing. ” Jan Musikowski Jan Musikowski Architect at Richter Musikowski Architects

Arup developed, together with the architects and in close cooperation with the industry, an innovative, modular façade system consisting of prefabricated cassettes. Arup developed, together with the architects and in close cooperation with the industry, an innovative, modular façade system consisting of prefabricated cassettes.

No visible fixings

The production volume of more than 7,500 units allowed the complete prefabrication and configuration of the diamond-shaped cassettes in the factory. Each cassette measures 700mm x 700mm and is composed of partially screen-printed textured glass on the outside structurally bonded to a folded metal tray from brushed stainless steel on the back.

For the first time in a project of this size in Germany, building authorities approved a structural sealant glazing (SSG) system without mechanical restraints. Extensive testing by the Bundesanstalt für Materialprüfung (Federal Institute for Materials Research & Testing) demonstrated the performance and durability of the structural silicone bonding under the combined influence of mechanical and climatic stresses.

The prefabricated cassettes allow an unprecedented design flexibility and versatile customization for rainscreen systems. Only a few well designed and reusable components are needed. The design of the modular cassette is a product development in its own right based on the principles of the circular economy. ” Jan Wurm Jan Wurm Leader Research & Innovation Europe at Arup