Sprache wählen
DE
Front view of the New National Gallery from the outside at blue hour; Front view of the New National Gallery from the outside at blue hour;

Neue Nationalgalerie, Berlin

Unsichtbare Innovation: Die Beleuchtung für die Neue Nationalgalerie

Die Neue Nationalgalerie zählt zu den Ikonen der klassischen Moderne. Sie wurde in den Jahren 1965 bis 1968 nach Entwürfen von Ludwig Mies van der Rohe als erstes Museum auf dem Gelände des damals neu entstehenden Kulturforums in West-Berlin gebaut.

Nach fast 50-jähriger Nutzung musste der Bau angemessen saniert werden. David Chipperfield Architects übernahmen die Planung und Umsetzung zur Grundinstandsetzung. Neben der behutsamen und nachhaltigen Behebung gravierender Risiken, Mängel und Schäden sollte die Neue Nationalgalerie die Anforderungen eines zeitgemäßen Museumsbetriebs erfüllen. Dabei sollte so viel bauzeitliche Substanz wie möglich erhalten bleiben, um die visuelle Integrität des Denkmals zu wahren.

Arup wurde mit der Tages- und Kunstlichtplanung beauftragt. Eine Hauptaufgabe war es, unter Berücksichtigung des ursprünglichen Beleuchtungskonzepts Lösungen zu entwickeln, die die kuratorischen, konservatorischen, funktionalen, technischen und wirtschaftlichen Anforderungen eines Museums des 21. Jahrhunderts erfüllen und gleichzeitig den hohen denkmalpflegerischen und architektonischen Ansprüchen des Gebäudes gerecht werden. Die Bewertungen aus den unterschiedlichsten Fachrichtungen wie Denkmalschutz, Kunstwissenschaft und Technik mussten dabei miteinander in Einklang gebracht werden.

Eckdaten


2.400 restaurierte und umgerüstete Bestandsleuchten

80% +Energieeinsparung

⁓ 100 %unsichtbare Innovation

Das bauzeitliche Beleuchtungskonzept von Mies wurde in seiner Einfachheit und Klarheit wiederhergestellt und gleichzeitig technisch perfektioniert. Die Ausleuchtung der Wände im Untergeschoß ist dabei besonders gut gelungen, das Licht ist nun homogener, wirkt frischer – und lässt die Kunst auf den Wänden neu erstrahlen. ” Dr. Joachim Jäger Leiter der Neuen Nationalgalerie

Rückwärtige Ansicht der neuen Nationalgalerie mit beleuchtetem Untergeschoss Rückwärtige Ansicht der neuen Nationalgalerie mit beleuchtetem Untergeschoss
Die homogene Ausleuchtung der frei angeordneten Wandscheiben im Untergeschoß betont Mies van der Rohes Entwurfsprinzip des fließenden Raumes. © Simon Menges

Zwischen Denkmalschutz und Innovation

Rund 2.400 Bestandsleuchten mussten sorgsam restauriert und in ihrer Position im Deckenspiegel erhalten bleiben. Das Lichtbild der bauzeitlichen Leuchten im Raum und auf den Wänden war ebenso wie die Leuchten selbst schützenswertes Denkmal. Die für verschiedene Glühlampentypen der 1960er Jahre entworfenen Leuchtengehäuse und optischen Komponenten wurden unter Verwendung neuester und für die museale Nutzung geeigneter Lichttechnik so umgerüstet, dass die ursprüngliche Lichtverteilung beibehalten werden konnte. Wie schon in den 1960er Jahren waren zahlreiche Bemusterungen und einige Labortests für dieses Unterfangen erforderlich.

Die Grundinstandsetzung der Beleuchtung der Nationalgalerie war nicht zuletzt deshalb besonders anspruchsvoll, weil sie möglichst unsichtbar bleiben sollte. ” Portrait von Alexander Rotsch Alexander Rotsch Leiter Lichtplanung Europa, Arup

Interview mit Alexander Rotsch, Leiter Lichtplanung Europa, zur Tages- und Kunstlichtplanung der Neuen Nationalgalerie. © Simon Menges/ VG Bild-Kunst , Bonn 2021
To view this video, you must enable cookies.

Drastische Energieeinsparungen

Die neue Lichttechnik ermöglicht trotz höherer Beleuchtungsniveaus massive Energieeinsparungen von mehr als 80 % gegenüber der Beleuchtungsanlage des Bestands. Hinzu kommt die flexible individuelle Ansteuerung jeder Leuchte dank der neuen Lichtsteuerung, durch die auch vorprogrammierte Beleuchtungsszenarien abrufbar sind. Eine Akzentbeleuchtung durch Stromschienen und Strahler in einheitlicher Gestaltung ist als additives Element zum Lichtkonzept von Mies zu verstehen und tritt nur ausstellungsbezogen in Erscheinung.

Ausgezeichnet

  • Docomomo Rehabilitation Award (2021),
    Kategorie "Enhanced Masterpieces"
  • BDA (Bund deutscher Architekten und Architektinnen) Preis Berlin (2021)
  • Der Deutsche Lichtdesign-Preis (2022),
    Kategorie: "Sanierung"

Select language:
EN
Frontalansicht der Neuen Nationalgalerie von außen bei blauer Stunde; Frontalansicht der Neuen Nationalgalerie von außen bei blauer Stunde;

Neue Nationalgalerie, Berlin

Invisible Innovation: The Lighting for the Neue Nationalgalerie

With its distinctive glass pavilion topped with a steel roof, Mies van der Rohe’s Neue Nationalgalerie is an icon of classical modernism. Built between 1965 and 1968, the building was the first museum on the site of the then newly created Kulturforum in West Berlin and became one of the architect’s last major projects.

After almost 50 years of use, David Chipperfield Architects were commissioned to plan and implement a sensitive renovation that would preserve the aesthetic essence and visual integrity of the building, while modernising services to meet the requirements of a contemporary museum operation. The aim was to preserve as much of the original building structure and parts as possible.

Arup was commissioned with the lighting design and daylight planning. One main task was to develop a sustainable, nearly ‘invisible’ lighting design, reconciling a wide range of disciplines such as monument conservation, art science and technology. While maintaining the original lighting layout and meeting stringent conservation and architectural standards, our lighting specialists developed an upgrade concept and design that fulfils the curatorial, conservational, functional, technical and economic requirements of a 21st century museum. 

Project Summary


2,400 restored and upgraded existing luminaires

80% +energy saving

⁓ 100%invisible innovation

View from the upper hall of the Neue Nationalgalerie in Berlin towards the Philharmonie at night View from the upper hall of the Neue Nationalgalerie in Berlin towards the Philharmonie at night

With its transparent façade, the hall lifts the boundaries between indoor and outdoor space. After dark, 784 downlights create the distinctive ceiling image reflected in the glazing. | © Simon Menges

Mies' original lighting concept has been reconstructed in its simplicity and clarity and at the same time technically optimised. The illumination of the walls here in the basement has been particularly successful; the light is now more homogeneous, appears fresher - and gives the art on the walls a new shine. ” Dr. Joachim Jäger Head of Neue Nationalgalerie

Balancing historic preservation and innovation

Around 2,400 existing luminaires were carefully restored and their position in the ceiling preserved. The light distribution of the period luminaires in the room and on the walls was under a strict preservation order, as were the luminaires themselves. The luminaire housings and optical components originally designed for various types of incandescent lamps from the 1960s were upgraded using the latest lighting technology suitable for museum use in such a way that the original light distribution could be retained. As in the 1960s, numerous samples, mock-ups and some laboratory tests were required for this undertaking.

The basic restoration of the Neue Nationalgalerie's lighting was particularly demanding not least because it had to remain as invisible as possible. ” Alexander Rotsch Alexander Rotsch Lighting Design Leader Europe, Arup

Alexander Rotsch, Lighting Design Leader Europe, explains the lighting design and daylight planning for Neue Nationalgalerie.
To view this video, you must enable cookies.

Massive energy savings

Despite the increased lighting levels, the new lighting technology enables drastic energy savings of around 80% compared to the existing lighting system. In addition, a new lighting control system allows for flexible, individual control of each luminaire, also enabling fixed lighting scenarios to be called up. Accent lighting using tracks and spotlights in a uniform design is to be understood as an additive element to Mies van der Rohe's original lighting concept and only appears in relation to specific exhibition designs.

Award winning

Neue Nationalgalerie was awarded the Docomomo Rehabilitation Award in the category of Enhanced Masterpieces in 2021. The award recognizes the best efforts to preserve modern architecture while adapting it to contemporary standards and inspire a conscious reflection on modernity as living heritage.